| Grüß Gott ...
Ich möchte zwei Themen ansprechen: "Religionsfreiheit" und "Scientology".
1) JEDE(R) hat das RECHT, die von ihm/ihr gewählte Religion frei auszuüben ... oder aber auch die jeweilige Religionsgemeinschaft zu verlassen, wenn er/sie das möchte.
Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Religionsfreiheit
Ebenerwähntes mag uns Christen vielleicht nicht gefallen, doch auch die Andersgläubigen besitzen DIESELBEN Privilegien wie wir. Und sagte nicht Gott selbst, daß die Menschen anhand der VON UNS gelebten Selbst-, Nächsten- und Gotteliebe erkennen würden, daß wir den richtigen Weg gehen? ("Eure Liebe zueinander wird der Welt zeigen, dass ihr meine Jünger seid." - Johannes 13, 35).
Bejammern wir also nicht die aktuelle Beliebheit nichtchristlicher Ideologien ... sondern laßt uns vielmehr durch Wort und Tat dazu beitragen, daß Jesus/Gott auch im Europa des 21. Jahrhunderts im Rampenlicht steht.
(Zitat) "Aber hier sieht man mal wieder ... die Menschen wollen an etwas glauben, nur suchen sie immer das Falsche. Dabei wäre das Richtige so nah. Unser Herr Jesus Christus ist doch für uns alle da; warum nur finden so viele Menschen den Weg nicht zu IHM und jagen Sekten usw.nach?" (Zitat Ende)
In meinem letzten Absatz findest Du die Antwort. Gottes Liebe kann nicht übersehen werden, wenn Christen sie "ausstrahlen". "Strahle", und die Nichtchristen werden Gott(es Wesen) erkennen :o)
2) Ich habe in den vergangenen Tagen einige religiöse Glaubensgemeinschaften besucht - darunter auch die Scientologen. Der Gerechtigkeit halber möchte ich klarstellen, daß so manches (unberechtigte) Vorurteil existiert bzw. nicht alles (Nichtchristliche) rundweg abzulehnen ist. Die Welt läßt sich nun einmal nicht in "Schwarz" und "Weiß" unterteilen - auch wenn das bequem und zeitsparend wäre.
Nun zu Scientology ... Gemäß den Ausführungen des Vortragenden basiert die betreffende Ideologie auf zwei Säulen:
1) "DIANETIK", welche mit "Religion" und "Spiritualität" überhaupt nichts zu tun hat, sondern dazu dienen soll, mithilfe von Psychologie und Vergangenheitsbewältigung ein von Freude und Wohlbefinden erfülltes Leben zu erlangen.
2) "SCIENTOLOGY" bildet die "spirituelle Ergänzung" zur Dianetik. Im Zentrum steht nicht das irdische, vergängliche Wohlbefinden, sondern die "ewige Wellness". Trotz des Versuches, in religiösen Belangen "neutral" zu bleiben und keinerlei spirituelle Anschauungen zu bevorzugen (aus meiner Sicht ein Ding der Unmöglichkeit, sobald man die Begriffe "Gott", "Kirche", "Erlösung" usw. ins Spiel bringt), fällt man doch auf der Seite diverser Reinkarnationslehren (Buddhismus, Hinduismus und dergleichen) vom Pferd.
Kurz:
Scientology ist eine "Religion", die auch von Atheisten ausgeübt werden kann, indem man sich auf die Dianetik beschränkt.
Mehr dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scientology
Gottes Segen,
Gerhard Neller. |